faq

Infos zu meiner Arbeitsweise


"Sie, Frau Fotografin...?"

Nein, ich bin Bianca, das DU ist bei mir üblich und erleichtert uns ungemein nicht nur die Kommunikation, sondern auch die Zusammenarbeit! Seid mir also nicht böse, wenn ich Euch gleich bei der ersten Email duze - das ist nicht unhöflich gemeint, sondern soll Nähe schaffen!

 

Wie gelingen dir natürliche Fotos? Wir sind eigentlich kamerascheu...

 Habt keine Sorgen, wir werden nicht gezwungene Posen stellen, sondern wir gehen gemeinsam ein Stück spazieren. Wir lachen gemeinsam, unterhalten uns ein wenig über Gott und die Welt - ich leite Euch an, miteinander zu agieren, so dass natürliche, ungezwungene Momente eingefangen werden können. Wenn Ihr sehr arg unsicher seid, sagt mir Bescheid, dann bringe ich meine Kamera mit zum Vorgespräch und wir machen ein paar Fotos, damit Ihr merkt, wie ich arbeite und um uns etwas aufeinander ein zu grooven. Ich habe zudem viel Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Menschen und deren Gefühlen und Verhalten, da ich auch in meinem zweiten Beruf (Dipl. Sozialpädagogin) tagtäglich mit Menschen arbeite. Ich bin also sehr zuversichtlich, dass ich Euch Eure Ängste vor der Kamera nehmen kann! Wir werden einen Weg finden, wie Ihr Euch wohl fühlt!

 

Mit welchem Equipment arbeitest du und was, wenn die Kamera während deines Einsatzes kaputt geht?

Ich arbeite mit Nikon Vollformat Kameras und verschiedenen Objektiven. Zusätzlich kommen manchmal ein oder zwei Blitze der Marke Profoto zum Einsatz. Zur Trauung habe ich stets zwei Kameras an einem Schultergurt direkt mit dabei. Während des Paarshootings und der Feier darf dann manchmal auch eine Kamera Pause machen, da ich dann noch flexibler, agiler und unauffälliger sein kann. Mein Rucksack mit allem nötigen Ersatz habe ich aber stets in der Nähe. Sollte also wirklich mal etwas kaputt gehen, so habe ich Ersatz dabei und kann normal weiter arbeiten.

 

Fährst du eigentlich überall hin?

 Ja, grundsätzlich bin ich in ganz Deutschland und der Welt buchbar! Ich bin ein reisefreudiger Mensch. Aber mein Hauptwirkungskreis bezieht sich auf mein näheres Umfeld, meine Heimat, den Norden Deutschlands. Am meisten werde ich tatsächlich im Kreis Pinneberg und Hamburg gebucht. Ab und zu auch an der Nord-oder Ostsee, was mich immer besonders freut, da ich das Meer sehr liebe! Fahrtkosten im Kreis Pinneberg und in Hamburg fallen nicht an, sondern erst, wenn es weiter weg geht. Dann rechne ich 1€ / km ab, damit ist dann nicht nur Benzin, sondern auch Fahrt-/ und Vorbereitungszeit abgedeckt. Wenn es weiter weg geht, fahre ich immer sehr sehr viel früher los, um für Euch 100% pünktlich zu sein!

 

Was kostet deine Leistung und gibt es Extrakosten?

Für kurze standesamtliche Trauungen nur als Paar biete ich ein kleines Paket von 1 Stunde zu 280€ an. Wer die Familie dabei hat, da braucht es etwas länger, der zahlt für die ersten 2,5 Stunden 500€ und kann weitere Stunden z.B. für die Feier hinzubuchen zu 200€/Std. Die Fahrtzeit zwischen zwei Locations (z.B. Standesamt + Feier) gilt als Anwesenheitszeit, ebenso Essens- und Pausenzeiten. Bei Veranstaltungen, die mehr als 4 Stunden dauern, freue ich mich über etwas zu trinken und zu essen und erwarte einen Sitzplatz in Eurer Nähe/in demselben Raum/am liebsten mitten bei Euren Gästen, um nichts zu verpassen. Bei einer Buchung von über 100km entfernt und einer gebuchten Anwesenheit nach 22:00 Uhr, benötige ich eine Übernachtungsmöglichkeit. Es kommen also Hotel-/Reise-/Fahrtkosten eventuell hinzu, die wir vor der Buchung besprechen. 

Inklusive sind immer alle von mir ausgewählt und bearbeitete Fotos als Jpg Datei via online Galerie.

Weitere zusätzlich kostenpflichtige Leistungen können nach Bedarf und Absprache hinzu gebucht werden, wie zum Beispiel eine schöne Leinenbox zur Aufbewahrung, professionelle Fotobücher, den Verleih meiner Instax Square für die Gästebuchgestaltung auf der Feier oder auch ein After Wedding Shooting. Die Kosten für diese Zusatzleistungen können gerne bei mir gesondert für den betreffenden Einzelfall erfragt werden.

 

Wie und wen buchen wir?

Grundsätzlich bucht Ihr immer mich, ich bin die einzige Fotografin bei Fotografie LebensArt. Fest gebucht ist Euer Termin erst nachdem wir uns kennen gelernt haben. Das kann ein persönliches Treffen sein oder bei kurzfristigen Buchungen auch mal ein ausführliches Telefonat. Meine Menschenkenntnis sagt mir dann schon, ob ich die richtige für Euch bin. Sollte das mal nicht der Fall sein, so sage ich Euch ab und empfehle Euch Kollegen, die besser zu Euch passen - das ist nicht wertend gemeint, aber wenn die Wellenlänge und Sympathie fehlt, seid Ihr nicht locker beim Shooting und es entstehen nicht die Bilder, die entstehen könnten, wenn alles passen würde. Ich empfehle Euch ebenso gerne Kollegen, wenn ich an Eurem Termin keine Zeit habe. 

Wenn es meinerseits passt, erhaltet Ihr von mir nach dem Kennenlernen einen Vertrag/AGB. Ihr habt Zeit, diesen zu lesen und wir sprechen gemeinsam darüber. Mit Eurer Unterschrift gilt der Termin als gebucht. Ich verzichte aktuell auf eine Anzahlung und hoffe einfach mal, dass Ihr fair seid und mir nicht zwei Wochen vor der Hochzeit absagt, weil Ihr jemand anderen gebucht habt. Bitte bedenkt, dass ich den Tag fest für Euch einplane und ein anderes Paar wahrscheinlich absagen musste, um Euch zu fotografieren. Desto später Ihr mir absagt, desto unwahrscheinlicher ist eine Nachbuchung und das bedeutet für mich ein klarer, spürbarer Verdienstausfall! Solltet Ihr noch unsicher sein, so könnt Ihr Euren Termin durchaus reservieren, müsstet Euch aber dann relativ schnell entscheiden, sobald ein anderes Paar denselben Termin buchen wollen würde.

Im Übrigen könnt Ihr mich auch erstmal nur als Fotografin buchen und den Umfang später fest legen, falls Euer Tagesplan der Hochzeit noch nicht feststeht.

 

Wann bekommen wir unsere Fotos?

Das erste Brautpaarfoto erhaltet Ihr via Download meistens bereits nach 1-2 Tagen, manchmal auch eine handvoll. Auf alle weiteren Fotos wartet Ihr 14 Tage bis 4 Wochen. Die Fotos werden grundsätzlich erst nach Zahlungseingang geliefert. 

 

Wie viele Fotos bekommen wir und sicherst du die Bilder irgendwie?

Je nach Art, Aufwand und Dauer des Auftrags erhaltet Ihr zwischen 20-40 Bilder pro Stunde. Bei Hochzeitsreportagen versuche ich nicht mehr als 400 Fotos heraus zu geben, manchmal werden es aber mehr. Das hängt immer auch von den Gegebenheiten des Tages ab. Grundsätzlich werden keine konkreten Inhalte (z.B. Ringwechsel) auf den Fotos garantiert.  Für die Sicherung der Dateien seid Ihr vollumfänglich selbst verantwortlich. Ich empfehle, die Fotos auf unterschiedlichen Medien mehrfach zu sichern. Ich garantiere keine Aufbewahrung der Dateien, die Bilder werden in regelmäßigen Abständen gelöscht.

 

Wie werden die Bilder geliefert?

Ihr erhaltet eine private, Passwort gesicherte online Galerie für Euch und Eure Gäste. Über die Galerie könnt Ihr die original Dateien kostenlos herunter laden und auch Abzüge und weitere Fotoprodukte kostenpflichtig bestellen - das können auch Eure Gäste, was die Teilung Eurer Bilder mit Eurer Familie deutlich vereinfacht! Die Fotos werden im Jpeg Format in der best möglichsten Auflösung geliefert. Die Rohdaten gebe ich grundsätzlich nicht heraus. Natürlich ist auf Euren privaten Hochzeitsfotos kein Wasserzeichen / Fotografenlogo sichtbar! Die Bearbeitung der Bilder mache ich so, wie ich das für das jeweilige Bild und Eure Reportage in Ganzheit für sinnvoll finde. Das bedeutet, dass ungefähr 90% aller Bilder in Farbe bearbeitet werden und nur einige dazwischen, wo es passt, in schwarz-weiß sind. Es gibt die Fotos also jeweils nur 1x, entweder Farbe oder schwarz-weiß, weil ich mir etwas dabei denke, was von beidem ich für das Foto wähle. Falls Ihr da Änderungen wünscht, sprecht mich an. Je nach Aufwand kostet das extra.

 

Was ist mit den Bildrechten und wofür dürfen wir die Fotos nutzen?

Ich bin als Fotografin Urheber im Sinne des Urheberrechtsgesetzes. Nach vollständiger Bezahlung des verbeinbarten Honorars erhaltet Ihr für die ausgelieferten Fotos das örtlich und zeitlich uneingeschränkte Nutzungsrecht für den privaten Bereich. Für kommerzielle Verwendung der Fotos (z.B. Werbung) wird das schriftliche Einverständnis von mir benötigt und es bedarf ggf. einer gesonderten Vergütung. Ihr dürft Eure Fotos also mit Freunden und Verwandten teilen, Ihr könnt sie auch für Eure social Media Accounts nutzen/veröffentlichen, aber Ihr dürft sie nicht verkaufen oder für Werbezwecke verwenden. Auch dürft Ihr sie nicht an andere Dienstleister weiter geben! Sehr gerne gebe ich anderen Dienstleistern Eurer Hochzeit (zb. Florist, Brautausstatter usw.) Fotos für deren Werbezwecke kostenlos heraus, ABER ich gebe diese dann selber in kleinerer Auflösung und mit Wasserzeichen direkt an den Dienstleister weiter. Sagt mir einfach Bescheid, wenn Euch Anfragen erreichen!

 

Veröffentlichst du unsere privaten Fotos? Was ist mit dem Datenschutz?

Grundsätzlich veröffentliche ich nur die Fotos, die Ihr mir auf Nachfrage dafür frei gebt! Sollte ich also an einer Veröffentlichung interessiert sein, frage ich Euch explizit danach! Für mich ist es wichtig, Bilder von Hochzeiten zu veröffentlichen, damit zukünftige Brautpaare sich von der Qualität und Kreativität der Arbeit überzeugen können. Daher müsst Ihr Eure Gäste der Veranstaltung, sowie weitere beteiligte Personen und Dienstleister immer darauf hinweisen und deren Einverständnis dazu einholen, dass eine Aufnahme, Verarbeitung und ggf. Veröffentlichung der Fotos in Online- und Offline- Medien zeitlich und örtlich uneingeschränkt erfolgen kann. Mit einer Buchung gilt die DSGVO als angenommen. Lest Euch gern meine Datenschutzvereinbarung hier auf der Homepage durch (unten links, bei "Impressum").

 

Was passiert eigentlich, wenn du krank wirst zu unserem Termin?

Sollte ich tatsächlich Euren Termin und Auftrag aufgrund von höherer Gewalt (z.B. Unfall, Krankheit o.ä.) nicht ausführen können, bemühe ich mich, wenn möglich, einen Ersatzfotografen zu vermitteln. Ich erwarte, dass Ihr auf Schadenersatzforderungen bzw. Abwälzung etwaiger Mehrkosten auf mich verzichtet. Gleiches gilt, falls ich aufgrund höherer Gewalt nicht in der Lage bin, die Fotos innerhalb der 4 Wochen zu liefern. Solltet Ihr auf einen anderen Termin verschieben müssen, so wird der Auftrag wie vereinbart ausgeführt, wenn ich an dem neuen Termin ebenfalls Zeit habe.

 

Was ist, wenn wir es uns anders überlegen?

Solltet Ihr - aus welchen Gründen auch immer - von unserem Vertrag zurück treten und Euren Auftrag stornieren wollen, so ist das bis zu 4 Wochen vor dem Fotoshooting Termin ohne Folgen kostenfrei möglich. Tretet Ihr später vom Vertrag zurück, berechne ich eine einmalige Aufwandspauschale in Höhe von 150€ für meine Beratungstätigkeit. Desto später Ihr mir absagt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für einen Verdienstausfall bei mir, da ich den Termin nicht so zeitnah wieder neu gebucht bekomme. Bitte agiert daher fair und rücksichtsvoll! Danke!


Vieles hier gilt natürlich auch für andere Aufnahmebereiche, ich informiere Euch umfangreich vor Eurer Buchung und Ihr könnt mich jederzeit kontaktieren, sollten noch Fragen offen sein!


Nun traut Euch und meldet Euch bei mir!

0151 - 51958745   /   bianca@fotografielebensart.de


Hochzeitsfotografin Fotografie LebensArt
Strandhochzeit Fotoshooting an der Elbe bei Hamburg
Fotografie finden auf traucheck.de
Weddingbible Hochzeitsblog & Hochzeitsdienstleister