"Sie, Frau Fotografin...?"
Nein, ich bin Bianca, das DU ist bei mir üblich und erleichtert uns ungemein nicht nur die Kommunikation, sondern auch die Zusammenarbeit! Seid mir also nicht böse, wenn ich Euch gleich bei der ersten Email duze - das ist nicht unhöflich gemeint, sondern soll Nähe schaffen!
Wie gelingen dir natürliche Fotos? Wir sind eigentlich kamerascheu...
Habt keine Sorgen, wir werden nicht gezwungene Posen stellen, sondern wir gehen gemeinsam ein Stück spazieren. Wir lachen gemeinsam, unterhalten uns ein wenig über Gott und die Welt - ich leite Euch an, miteinander zu agieren, so dass natürliche, ungezwungene Momente eingefangen werden können. Ich habe zudem viel Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Menschen und deren Gefühlen und Verhalten, da ich auch in meinem zweiten Beruf (Dipl. Sozialpädagogin) tagtäglich mit Menschen arbeite. Ich bin also sehr zuversichtlich, dass ich Euch Eure Ängste vor der Kamera nehmen kann!
Mit welchem Equipment arbeitest du und was, wenn die Kamera während deines Einsatzes kaputt geht?
Ich arbeite mit Nikon Vollformat (Spiegelreflex- und System-) Kameras und verschiedenen Objektiven. Zusätzlich kommen manchmal ein oder zwei Blitze der Marke Profoto zum Einsatz. Bei der Hochzeitsfotografie habe ich bei größeren Gesellschaften meist zwei Kameras an einem Schultergurt direkt mit dabei. Sollte mal irgendetwas kaputt gehen, so habe ich immer Ersatzequipment dabei und kann ganz normal weiter arbeiten. Zur Sicherheit gehört auch, dass ich stets auf zwei Speicherkarten doppelt eure Fotos speichere schon bei der Aufnahme. Eine größt mögliche Sicherheit ist mir wichtig. Dazu gehört z.B. auch, dass ich und mein Equipment versichert sind!
Fährst du eigentlich überall hin?
Ja, grundsätzlich bin ich in ganz Deutschland und der Welt buchbar! Ich bin ein reisefreudiger Mensch. Aber mein Hauptwirkungskreis bezieht sich auf mein näheres Umfeld, meine Heimat, den Norden Deutschlands. Am meisten werde ich tatsächlich im Kreis Pinneberg und Hamburg gebucht. Ab und zu auch an der Nord-oder Ostsee, was mich immer besonders freut, da ich das Meer sehr liebe! Fahrtkosten im Kreis Pinneberg und in Hamburg fallen für Hochzeiten nicht an. Für andere Fotoshootings zahlt ihr erst ab 30km Entfernung 50cent/km.
Was kostet deine Leistung und gibt es Extrakosten?
Meine Leistungen umfassen verschiedene Bereiche, die natürlich auch unterschiedlichen Aufwand beinhalten. Schaut dafür am Besten auf meine Preisliste.
Die Fahrtzeit zwischen zwei Locations (z.B. Standesamt + Feier) gilt als Anwesenheitszeit, ebenso Essens- und Pausenzeiten. Bedenkt bitte auch, dass meine Arbeit nicht mit eurer Trauung beginnt, sondern ich logischerweise eure Ankunft und die Ankunft der Gäste bereits fest halte, also ca. 1/2 Stunde vorher vor Ort bin und diese Zeit berechnet wird. Bei Veranstaltungen, die mehr als 4 Stunden dauern, freue ich mich über etwas zu trinken und zu essen und erwarte einen Sitzplatz in Eurer Nähe/in demselben Raum/am liebsten mitten bei Euren Gästen, um nichts zu verpassen. Bei einer Buchung von über 100km entfernt und einer gebuchten Anwesenheit nach 22:00 Uhr benötige ich eine Übernachtungsmöglichkeit. Es kommen also Hotel-/Reise-/Fahrtkosten eventuell hinzu, die wir vor der Buchung besprechen. Inklusive sind immer alle von mir ausgewählte und bearbeitete Fotos als Jpg Datei via online Galerie.
Bei Business Shootings mache ich euch ein Pauschalangebot für den geschätzen Aufwand inkl. der gewerblichen Nutzungsrechte für 5 Jahre und ihr erhaltet natürlich eine Rechnung für eure Firma.
Weitere zusätzlich kostenpflichtige Leistungen können nach Bedarf und Absprache hinzu gebucht werden, wie zum Beispiel professionelle Fotobücher oder auch ein After Wedding Shooting. Auch weitere Dienstleister empfehle ich euch gerne!
Wie und wen buchen wir?
Grundsätzlich bucht Ihr immer mich, ich bin die einzige Fotografin bei Fotografie LebensArt. Fest gebucht ist euer Termin erst nachdem wir uns kennen gelernt haben. Das kann ein persönliches Treffen sein oder auch ein ausführliches Telefonat. Meine Menschenkenntnis sagt mir dann schon, ob ich die richtige für euch bin. Sollte das mal nicht der Fall sein, so sage ich euch ab und empfehle Kollegen, die besser zu euch passen - das ist nicht wertend gemeint, aber wenn die Wellenlänge und Sympathie fehlt, sind wir nicht locker beim Shooting und es entstehen nicht die Bilder, die entstehen könnten, wenn alles passen würde. Ich empfehle euch ebenso gerne Kollegen, wenn ich an eurem Termin keine Zeit habe.
Wenn es meinerseits passt, erhaltet Ihr von mir eine Buchungsbestätigung per Email. Solltet Ihr noch unsicher sein, so könnt Ihr euren Termin durchaus reservieren, müsstet euch aber dann relativ schnell zu einer Buchung entscheiden, sobald ein anderes Paar denselben Termin buchen wollen würde.
Im Übrigen könnt Ihr mich auch erstmal nur als Fotografin buchen und den Umfang später fest legen, falls euer Tagesplan der Hochzeit noch nicht feststeht.
Ein Fotoshooting könnt Ihr bei mir auf die gute altmodische Art des Handschlags buchen: ruft mich an, sichert euch euren Wunschtermin, kommt zum Shooting, bezahlt meine Leistung, erhaltet eure Fotos - so einfach kann es sein!
Wann bekommen wir unsere Fotos?
Auf eure Fotos wartet Ihr 10 Tage bis zu max. 4 Wochen - je nach Buchungslage / Saison.
Die Fotos werden grundsätzlich erst nach Zahlungseingang geliefert.
Wie viele Fotos bekommen wir und sicherst du die Bilder irgendwie?
Je nach Art, Aufwand und Dauer des (Hochzeits-) Auftrags erhaltet Ihr zwischen 20-40 Bilder pro Stunde. Bei längeren Hochzeitsreportagen versuche ich nicht mehr als 500 Fotos heraus zu geben. Das hängt immer auch von den Gegebenheiten des Tages ab. Grundsätzlich werden keine konkreten Inhalte (z.B. Ringwechsel) auf den Fotos garantiert. Bei Mitarbeiter Portraits gibt es meist 2 Fotos pro Person und ca. 4 pro Gruppe, so dass ihr ausreichend Bilder für eure Homepage / Visitenkarten oder Werbung erhaltet. Für die Sicherung der Dateien seid Ihr vollumfänglich selbst verantwortlich. Ich empfehle, die Fotos auf unterschiedlichen Medien mehrfach zu sichern. Ihr erhaltet von mir dafür die Download Möglichkeit in der privaten online Galerie.
Ich garantiere keine Aufbewahrung der Dateien, die Bilder werden in regelmäßigen Abständen gelöscht.
Wie werden die Bilder geliefert?
Ihr erhaltet eine private, Passwort gesicherte online Galerie für Euch und Eure Gäste. Über die Galerie könnt Ihr die bearbeiteten original Dateien kostenlos herunter laden und auch Abzüge und weitere Fotoprodukte kostenpflichtig bestellen - das können auch Eure Gäste, was die Teilung Eurer Bilder mit Eurer Familie deutlich vereinfacht! Die Fotos werden im Jpeg Format in der best möglichsten Auflösung geliefert. Die Rohdaten gebe ich grundsätzlich nicht heraus. Natürlich ist auf Euren privaten Fotos kein Wasserzeichen / Fotografenlogo sichtbar! Die Bearbeitung der Bilder mache ich so, wie ich das für das jeweilige Bild und Eure Reportage in Ganzheit sinnvoll finde. Das bedeutet, dass ungefähr 90% aller Bilder in Farbe bearbeitet werden und nur einige dazwischen, wo es passt, in schwarz-weiß sind. Es gibt die Fotos also jeweils nur 1x, entweder Farbe oder schwarz-weiß, weil ich mir etwas dabei denke, was von beidem ich für das Foto wähle. Sepia oder schwarz-weiß mit einzelner Farbe gibt es bei mir nicht. Ebenso mache ich keinen Trend mit, sondern bleibe meinem Stil (farbecht, hell) treu!
Was ist mit den Bildrechten und wofür dürfen wir die Fotos nutzen?
Ich bin als Fotografin Urheber im Sinne des Urheberrechtsgesetzes. Nach vollständiger Bezahlung des verbeinbarten Honorars erhaltet Ihr für die ausgelieferten Fotos das örtlich und zeitlich uneingeschränkte Nutzungsrecht für den privaten Bereich. Für kommerzielle Verwendung der Fotos (z.B. Werbung) wird das schriftliche Einverständnis von mir benötigt und es bedarf ggf. einer gesonderten Vergütung. Bei Fotos für euer Business gebe ich meist die gewerblichen Nutzungsrechte für zeitlich begrenzte 5 Jahre heraus und beschränke dafür die Anzahl der Fotos, die ihr erhaltet nicht. Ihr zahlt dann pauschal und nicht pro Bild. Eure Hochzeitsfotos / privaten Bilder dürft ihr natürlich mit Freunden und Verwandten teilen, Ihr könnt sie auch für Eure social Media Accounts nutzen/veröffentlichen, aber Ihr dürft sie nicht verkaufen oder für Werbezwecke verwenden. Auch dürft Ihr sie nicht an andere Dienstleister weiter geben! Sehr gerne gebe ich anderen Dienstleistern Eurer Hochzeit (zb. Florist, Brautausstatter usw.) Fotos für deren Werbezwecke kostenlos heraus, ABER ich gebe diese dann selber in kleinerer Auflösung und mit Wasserzeichen direkt an den Dienstleister weiter. Sagt mir einfach Bescheid, wenn Euch Anfragen erreichen!
Veröffentlichst du unsere privaten Fotos? Was ist mit dem Datenschutz?
Grundsätzlich veröffentliche ich nur die Fotos, die Ihr mir auf Nachfrage dafür frei gebt! Sollte ich also an einer Veröffentlichung interessiert sein, frage ich Euch explizit danach! Für mich ist es wichtig, Bilder von Hochzeiten zu veröffentlichen, damit zukünftige Brautpaare sich von der Qualität und Kreativität der Arbeit überzeugen können. Daher müsst Ihr Eure Gäste der Veranstaltung, sowie weitere beteiligte Personen und Dienstleister immer darauf hinweisen und deren Einverständnis dazu einholen, dass eine Aufnahme, Verarbeitung und ggf. Veröffentlichung der Fotos in Online- und Offline- Medien zeitlich und örtlich uneingeschränkt erfolgen kann. Mit einer Buchung gilt die DSGVO als angenommen. Lest Euch dazu meine Datenschutzvereinbarung hier auf der Homepage durch (unten links, bei "Impressum").
Was passiert eigentlich, wenn du krank wirst zu unserem Termin?
Sollte ich tatsächlich Euren Termin und Auftrag aufgrund von höherer Gewalt (z.B. Unfall, Krankheit o.ä.) nicht ausführen können, bemühe ich mich, wenn möglich, einen Ersatzfotografen zu vermitteln. Ich erwarte, dass Ihr auf Schadenersatzforderungen bzw. Abwälzung etwaiger Mehrkosten auf mich verzichtet. Gleiches gilt, falls ich aufgrund höherer Gewalt nicht in der Lage bin, die Fotos innerhalb der 4 Wochen zu liefern. Solltet Ihr auf einen anderen Termin verschieben müssen, so wird der Auftrag wie vereinbart ausgeführt, wenn ich an dem neuen Termin ebenfalls Zeit habe.
Was ist, wenn wir es uns anders überlegen?
Solltet Ihr - aus welchen Gründen auch immer - Euren Auftrag stornieren wollen, so berechne ich eine einmalige Aufwandspauschale: Bei Hochzeitsbuchungen in Höhe von 150€, bei allen anderen Fotoshootings fallen 50€ an. Bedenkt bitte, dass ich meine Dienstleistung für euch bereit halte und laufende Kosten anfallen. Ich berate euch vor dem Shooting, halte den Termin frei, sorge für funktionierendes Equipment und einen reibungslosen Ablauf der Vor- und Nachbearbeitung eures Auftrags usw.. Desto später Ihr mir absagt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für einen Verdienstausfall bei mir, da ich den Termin nicht so zeitnah wieder neu gebucht bekomme. Bitte agiert daher fair und rücksichtsvoll! Danke!
0151 - 51958745